Programmieren
if – then – else – – – true or false ?
Programmieren; ein kleines Hobby fürs Schlechtwetter- und Winterprogramm, wobei ich natürlich nicht das Wetter programmiere oder den Winter steuere, sondern nur diesem die Schuld gebe, wenn ich wieder mal zu lange hinter der Kiste gesessen bin.
Begonnen mit der Entwicklung von (wirklich) kleinen Datenbanken habe ich 1992 mit MS Access 1.0. Als GUI dienten einfache Formulare ohne Code, nur bestückt mit wenigen Makros.
Meine Ideen von möglichen Programmen wurden immer wilder. Nur stiess ich auf Grenzen, die mir die Umsetzung nicht ermöglichten. Aus diesem Grunde war ganz klar ein Access-Kurs angesagt, der mich wirklich einen Schritt vorwärts brachte.
IT-Kollegen mit Programmiererfahrung unterstützten mich auf meinem weiteren „Programmierer“-Weg und gaben mir wertvolle Tipps, wie das Eine oder Andere mit einfachen Routinen abgewickelt werden kann.
Heute darf ich sagen, dass ich einige kleine aber freine Programme entwickelt habe, die seit mehreren Jahren produktiv und fehlerfrei im Einsatz sind und – so hoffe ich doch – gewissen administrativen Aufwand erleichtern.
Applikations-Portfolio
Ein kleiner Auszug aus meinem Wirken:
- Personal-Einsatzplanung PEP
- Personal-Informations-System PIS
- Geschäftskontrolle GK
- Kursverwaltungs-System KVS
- Fahrzeugverwaltung FzVS
- Verwaltung für Massage Praxis
- Spezielle Lösungen für Polizei- und andere Verwaltungsorgane
- Automatisierte Datenumwandlungen
- Datenmigrationen von Access-DBs ins SQL-DBs