Biketage im Jura
Biketage im Jura
Velölen im Jura. Ausgangspunkt war jeweils Le Locle. Eine Stadt, die meines Erachtes schon bessere Zeiten erlebt hat. Fahrradtouren im Jura sind traumhaft, können aber auch nahrhaft sein. Auf all den Wegen haben wir praktisch keinen Verkehr und geniessen bei traumhaftem Wetter schönste Aussicht.
Sonntag, 19. Juni 2022
Am 1. Tag haben wir von Le Locle aus die die bekannte Dubs-Tour gemacht, zum Lac de Moron, Saut du Dubs und dem Lac des Brenets. Wir lassen 30 Km hinter uns und bewältigen 710 Höhenmeter. Zur Belohnung gibt es am Schluss der Tour in einer Creperie ein süffiges Panaché und anschliessend in einer Pizzeria einen feinen z’Nacht.
Montag, 20. Juni 2022
Am 2. Tag geht es in den Süden von Le Locle. Wieder erleben wir einen wunderschönen und heissen Tag. Der angepeilte Aussichtspunkt „Grand Som Martel“ ist nicht das Erhoffte, zumal man diesen nur durch den Wald (der Weg ist nicht angeschrieben) erreichen kann und die Aussicht auch nicht so das Wahre ist. Aber die Fahrradwege sind grandios und sehr abwechslungsreich. Nach 36 Km und 730 Höhenmter gibt es in Le Locle wieder ein Panaché und anschliessend ein Nachtessen. Teigwaren sind angesagt. Schliesslich brauchen wir Kohlenhydrate für den 3. Tag.
Dienstag, 21. Juni 2022
Der Chasseral ruft. Auf dem Heimweg von Le Locle nach Glarus machen wir einen Halt in St. Imier, um auf den Chasseral zu radeln. Auf zirka 13 Km werden wir 880 Höhenmeter bewältigen. Ich lasse die Einzelheiten. Es geht einfach immer hoch, hoch, hoch. Anfänglich im 3. letzten Gang fahre ich dann stetig meistens im kleinsten Gang den Pass hoch. Das Ziel ist nicht die Zeit, sondern die Ankunft. Nach 2 1/2 Stunden habe ich die Strecke geschafft und freue mich auf ein Plättli. Danach geht es wieder runter und heimwärts in Richtung Glarus.