Biketage im Berner Seeland und Murten

Mit dem Velo unterwegs im Berner Seeland, Murten und Umgebung. Wenn es schön ist, aufs Bike, wenn es schifft, aufs Schiff.

Über Pfingsten mal kurz wegfahren, ins Berner Seeland. Mit dabei die Fahrräder. Ausgangspunkt für unsere Touren ist Ipsach, herrlich gelegen am Bielersee. Kurz vor Mittag kommen wir dort an und laden unsere Velos ab dem Auto. Danach geht es flugs auf die Räder und los um den Bielersee. Zuerst zum Hafen nach Biel und dann bis kurz vor La Neuveville entlang der Rebwege oberhalb des Sees. Herrlich! Ab Erlach geht es dann hauptsächlich den Strandwegen entlang, bis Mörigen, wo uns ein herrlicher „Stutz“ empfängt. Wir schaffen diesen und geniessen abends nach dem Velölen ein feines Fondue im „Le Cruchon“, begleitet mit einem weissen Twanner.

Am Pfingstsonntag geht es zuerst entlang dem Bielersee nach Vinelz, dann nach Sugiez und von dort weiter nach Murten, wo wir in der „La Brasserie“ eine leckere Quiche und einen feinen Salat geniessen und dazu noch dem Umzug anlässlich des Bezirksmusikfestes beiwohnen dürfen. Danach geht es weiter dem See entlang. Da aber viel Verkehr herrscht und mein Garmin sagt: „weg von der Strasse“, machen wir einen kleinen Umweg mit Höhenmetern bis nach Guévaux. Ab dort geht es weiter bis nach Ins, wo wir wegen der fortgeschrittenen Zeit und den aufziehenden Wolken in den Zug nach Ipsach einsteigen. Abends geniessen wir dann im Restaurant „Soleil“ ein herrliches Nachtessen, begleitet mit einem roten Twanner.

Am Pfingstmontag heisst es dann wieder Abschied nehmen und die Reise zur Insel antreten. Schön wars auf jeden Fall im Berner Seeland.